FRAGEN UND ANTWORTEN - Stefan Liening Fotografie

Direkt zum Seiteninhalt
INFOS

Häufige Fragen und Antworten

Auf dieser Seite erhaltet ihr Antworten auf die häufigsten Fragen bei der Hochzeitsfotografie.
Sollte eure Frage nicht dabei sein, kontaktiert mich ganz einfach.
Ich freue mich auf eure Anfragen.


Wie läuft die Buchung ab?
Meldet euch mit eurem Wunschtermin, dem Ort der Aufnahmen und einem groben Zeitaufwand bei mir. Ich melde mich so schnell es geht zurück. Sollte  der Termin noch frei sein, werde ich euch ein unverbindliches Angebot zukommen lassen. Solltet ihr mit diesem einverstanden sein, vereinbaren wir einen Termin für ein kostenloses Vorgespräch, um alles weitere zu besprechen. Wenn der Termin schon vergeben ist, melde ich mich natürlich ebenfalls.

Wie viel im Voraus sollten wir dich buchen?
Wartet bitte nicht zu lange. Wenn euer Termin feststeht, das Angebot gefällt und ihr ein gutes Gefühl habt, solltet ihr mich schnellstmöglich buchen. Ich kann leider nur eine Hochzeit an einem Tag annehmen.

Gibt es ein kostenloses Vorgespräch?
Ja, ich vereinbare mit jedem Brautpaar ein Kennenlerngespräch, in dem der ganze Ablaub und alle offenen Fragen besprochen werden. Durch ein Vorgespräch sind wir uns an eurem großen Tag nicht mehr fremd, was das ganze angenehmer macht.

Können wir unseren Termin unverbindlich bei dir reservieren?
Leider ist dieses nicht möglich.

Was kosten Hochzeitsfotos bei dir?
Es kommt darauf an, in welchem Umfang ich euch begleiten darf. Für ein Anbgebot ist es deshalb auch wichtig, dass ihr mir mitteilt, wo und wie lange fotografiert werden soll. Wenn ich diese Informationen habe, mache ich euch ein unverbindliches Angebot zum Festpreis.

Ist eine spontane Verlängerung der gebuchten Zeit möglich?
In der Regel ist es kein problem, dass ich länger bleiben kann. Dieses ist zb. der Fall, wenn sich einige Programmpunkte auf eurer Hochzeit verzögern oder ihr sagt, es ist gerade so super Stimmung, dass ich das noch etwas in Bildern festhalten soll. Ich berechne dafür je 30 Minuten 45€.

Wie viele Fotos erhalten wir?
Ich bin kein Fotograf, bei dem zb. nur 200 Fotos inklusive Bei mir erhaltet ihr stets alle Fotos, die bearbeitet und nicht unvorteilhaft sind. Bei vielen Fotografen ist es so, dass pro Foto gezahlt wird. Je mehr Fotos genommen werden, desto teurer wird es.

In welcher Qualität erhalten wir die Fotos?
Ihr werdet alle Bilder hochauflösend ohne Wasserzeichen im jpg-Format auf einem USB Stick erhalten. So könnt ihr mit den Fotos machen und so oft drucken, wie ihr mögt.

Werden die Fotos von dir bearbeitet?
Nach der Hochzeit beginne ich, die gemachten Fotos zu sortieren und zu bearbeiten. Alle Fotos erhalten eine Basiskorrektur, damit Farben und Details noch besser zur Geltung kommen. Bei den Portraitbildern wird, wenn nötig, eine kleine Retusche vorgenommen oder störende Bildelemente entfernt. Einige Bilder werden in Schwarzweiß oder anderen Farbstilen umgewandelt, so wie die Bilder auf meiner Homepage.

Wir hätten gerne Fotos von unseren Gästen mit einem Bilderrahmen. Hast du so etwas?
Gästefotos mit einem Bilderrahmen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Ich besitze zwei Bilderrahmen in verschieden Größen. Besprecht dieses einfach mit mir und ich bringe sie mit.

Am Ort der Feierlichkeit befindet sich kein schöner Hintergrund für Gästefotos. Was können wir da machen?
Ein häufiges Problem, welches ich ganz einfach durch ein Hintergrundsystem lösen kann. Bedenkt bitte, dass der Hintergrund eine Breite von 3m hat zzgl Standfüße. Besprecht bitte mit mir beim Vorgespräch, ob ihr den Hintergrund benötigt.

Mit welchem Kamerasystem fotografierst du?
Ich fotografiere mit Nikon-Kameras aus der Profiserie sowie lichtstarke Objektive.

Muss ich beim Paarshooting posen?
Ich mag natürliche, authentische Fotos. Diese entstehen am ehesten, wenn ihr euch ganz ungezwungen miteinander bewegt, flirtet, Spaß habt - und die Kamera vergesst.

Was passiert, wenn du vor der Hochzeit krank wirst?
Das ist zum Glück bisher noch nicht passiert. Sollte es doch einmal passieren, werde ich das bestmögiche dafür tun, dass ihr einen Ersatzfotografen bekommt.

Und was ist, wenn deine Kamera streikt?
Ich fotografiere auf jeder Hochzeit mit zwei Kameras und habe eine dritte als Ersatz dabei. Auch für die Blitze und Speicherkarten ist Ersatz vorhanden. So kommt es nie zu Komplikationen.

Wann bekommen wir die Fotos?
Ich versuche, die Bilder so schnell wie möglich zu bearbeiten und zu überreichen. Innerhalb von vier Wochen erhaltet ihr eure Hochzeitsbilder.

Zeigst du unsere Fotos im Internet?
Ganz klar - Nicht ohne eure schriftliche Einverständnis. Ich möchte es euch selbst überlassen, ob die Öffentlichkeit eure Bilder sehen darf. Es ist für mich natürlich von Vorteil, wenn ihr mir eine Berechtigung erteilt, damit ich das ein oder andere Bild verwenden darf, um meine Arbeiten zu zeigen.

Besteht die Möglichkeit, dass wir eine Online Galerie erhalten?
Ja dieses ist kein Problem. Ich richte euch eine passwortgeschützte Onlinegalerie hier auf meiner Homepage ein. Diese bleibt ein halbes Jahr Online.

Wir möchten gerne ein paar Fotos in geduckter Form haben. Können wir diese bei dir bestellen?
Ja, es besteht die Möglichkeit, dass ich in meinem Onlineshop eine passwortgeschützte Galerie mit 20 eurer Lieblingsfotos anlege. Dort könnt ihr Sie dann zb auf Leinwand, hinter Acrylglas oder als Fototasse etc. bestelen.


Weitere Fragen?
Schreibt mir ganz einfach über das Kontaktformular oder auch gerne per Whatsapp an 0160 95603219.
Ich freue mich auf eure Fragen, damit keine Fragen mehr offen bleiben.




Zurück zum Seiteninhalt